Skip to content

Veranstaltungen

Bevorstehende:

Am Donnerstag den 23. September 2021 wird um 17:45 Uhr eine Delegation von 11 Comp@s Zapatistas in Innsbruck am Hauptbahnhof eintreffen. Wir wollen sie gemeinsam dort empfangen! Nehmt Fahnen, Banner und Transparente mit, Musikinstrumente und Pfeifen! Viva Zapatista!


Am Freitag 25. September treffen wir uns um 11 Uhr beim Mexikanischen Konsulat in Wattens am Blattenwaldweg. Gemeinsame Anfahrt vom Innsbrucker Hauptbahnhof um 10:05 mit der S5.

Stop the Attacks on Zapatista Communities!
Die Zapatista-Delegation aus Mexico hat vor einigen Tagen Europa erreicht und ein kleiner Teil wird am Donnerstag nach Tirol kommen. Vor kurzem wurden ihre Communities in der Region Chiapas erneut Ziel von Attacken paramilitärischer Einheiten. Menschen werden entführt und ermordet.
Zeigen wir unseren zapatistischen Gästen, dass wir an ihrer Seite stehen! Vor dem mexikanischen Konsulat in Wattens wollen wir lautstark unseren Unmut kundtun und unserer internationalistischen Solidarität Ausdruck verleihen!
¡YA BASTA!


Am Mittwoch den 29. September findet im Waldhüttl am Mentlberg ein Treffen zum Thema Ökologie und Umweltkämpfe statt, in denen sich Aktivist*innen und Akteur*innen gemeinsam mit den Zapatistas austauschen können.


Am Freitag den 24. September findet ab 18 Uhr im Büro der ATIGF (Schöpfstraße 9) ein Austausch-Treffen zu den Möglichkeiten revolutionären Widerstands statt.

Auf vielen Kontinenten spiegelt sich der Widerstand gegen Imperialismus ,Kapitalismus, Faschismus und Kolonialismus wieder. 
Verschiedene Geschichten, aber unumgänglich ist dennoch der Kampf um Freiheit. 
Wir wollen unsere Geschichten, Strategien, Errungenschaften und Verluste miteinander teilen, voneinander lernen. 
Aufgrund der unterschiedlichen  Ideologien werden verschiedenste Arten von Kampf sichtbar gemacht und ausgetauscht. 


 

Vergangene:

Am Montag 30. August haben wir im Begegnungsbogen eine Lesung durchgeführt unter dem Titel: “Die Texte des Subcommandante Marcos”. Der frühere Sprecher der EZLN (Ejército Zapatista de Liberación Nacional) hat nicht nur Presseaussendungen und Communicados geschrieben sondern auch literarische Werke verfasst. Teile daraus wurden dem Publikum von unterschiedlichen Leser*innen vorgestellt.

Am Mittwoch 11. August fand im Café Lotta ein Infoveranstaltung über Menschenrechtsbeobachtungen in Chiapas, Mexiko statt.
Als Schutz vor Übergriffen von Militärs, Polizei und Paramilitärs schickt das Institut Frayba „Brigadistas“ für je zwei Wochen in zaptistische Dörfer und zu den Abejas nach Acteal. Zwei Brigadistas erzählten von ihrem Einsatz, zeigten Bilder und einen Film.

———————–

Am Freitag den 13. August haben wir im Stadtteilzentrum Wilten eine Kinovorführung gemacht.
Der Dokumentarfilm schilderte mit beindruckenden Originalbildern die Entwicklungen der zapatistischen Bewegung zwischen 1994 und 2003.

————————–

 

Am Freitag den 11. Juni haben wir auf der Vogelweide im Walterpark Innsbruck ein kleines Soli-Fest gefeiert und Geld für die Reise der Delegation gesammelt sowie Informationen über die Geschichte, die Kämpfe und die Begehren der Zapatista zur Verfügung gestellt.

Hier ein paar Impressionen vom Fest:

Bis Abends hat uns das DJ Kollektiv Revuelta mit solidarischem Sound begleitet.